Rum Jungle live in der Haldern Pop Bar

Endlich mal wieder Livemusik! Am Dienstag, 08.10.2024 war es so weit. In der Haldern Pop Bar, einer ehemaligen Dorfkneipe aus dem Kosmos des bekannten Haldern Pop Festivals im niederrheinischen Dorf Rees-Haldern, spielte die australische Band Rum Jungle. Die kleine ungewöhnliche Konzertlocation mit dem Kuhbild hinter der Bühne, feiert Anfang November mit einigen Konzerten (s. Link oben) schon ihr 15-jähriges Jubiläum.

Zwei Jungs aus meinem Webseiten-Team hatten mein Angebot, sie zu der eintrittsfreien Veranstaltung mitzunehmen, angenommen und sichtlich Freude an ihrem ersten Livekonzert (auch wenn das auf dem Bild nicht so rüberkommt; da warten sie noch auf den Beginn).

Maurice und Sebastian in Erwartung des Konzertes

Maurice und Sebastian in Erwartung des Konzertes

Die Musiker von Rum Jungle zeigten sich von Beginn an spielfreudig und energiegeladen.

Rum Jungle live in der Haldern Pop Bar Rum Jungle live in der Haldern Pop Bar

Ihr eingängiger, gefälliger Indie-/Surfpop gefiel den etwa 80 anwesenden Zuhörern gut, wenngleich mir ein Alleinstellungsmerkmal der Band fehlte und das Songwriting noch variabler sein dürfte. Trotzdem konnten sie mich vor allen Dingen mit dem Song Back Home und ihrer neuen Single Chauffeur überzeugen. Ein Highlight war auch ihre Version von Rihannas Hit Stay. Die meisten Songs würden eine ideale musikalische Untermalung zu einem Picknick auf einer Sommerwiese oder an einem Strand abgeben, wirken aber wahrscheinlich auch gegen den Herbstblues. Obwohl die Band eigentlich schon über ein größeres Repertoire verfügt (das zweite Album steht vor der Veröffentlichung) , war nach circa 50 Minuten Schluss. Die Besucher traten trotzdem von der Musik beschwingt ihren Heimweg an.