Sachbuchtipp 1 - Insektengeflüster von Dominique Zimmermann

Die Kuratorin für Hautflügler in der riesigen Sammlung des Naturhistorischen Museums in Wien, Dominique Zimmermann, hat ein tolles Buch über Insekten geschrieben.

Auch wenn es eher etwas schleppend losgeht, indem im ersten Buchteil die Bedeutung von Insekten - oft auch zahlenmäßig - erläutert wird, erhält man dort einen Eindruck von der beeindruckenden Vielfalt dieser Tiergruppe.

Richtig spannend wird es – auch für den angehenden Insektenfreund – in den Kapiteln über faszinierende Phänomene und über ihr Spezialgebiet „Bienen, Wespen und Ameisen“, in denen sie einige besonders beeindruckende Beispiele von besonderen Fähigkeiten und außergewöhnlichen Lebensweisen, überwiegend von Hautflüglern zum Besten gibt. So erfährt man u. a. etwas über die Baukünste, Flugfähigkeiten, Gifte der Insekten und die faszinierenden Beziehungen von Hyperparasiten und Orchideeenbienen. Auch die Lebensräume und Schutzmaßnahmen von Wildbienen kommen nicht zu kurz.

Hier merkt man der Autorin bereits ihr Engagement für diese Tiere und ihren Schutz an. Dieses Thema wird - auf alle Insekten bezogen - in den Kapiteln über die Ursachen des Insektenschwunds und den möglichen Gegenmaßnahmen noch vertieft und mündet in einem gemeinsam mit dem Künstler Edgar Honetschläger verfassten Insektenmanifest. Letzterer ist Initiator des Vereins GoBugsGo, in dem auch die Autorin mitarbeitet, der zum Ziel hat durch kollektiven Kauf Lebensraum für Insekten zurückzugewinnen und dort „menschenfreie Zonen“ entstehen zu lassen. Hier wird auch das Problem verdeutlicht, dass es zwei Arten von Naturschutz gibt, den der der Natur ihren Lauf lässt und den, der versucht den Artenreichtum von besonders wertvollen Offenlandlebensräume durch Pflegemaßnahmen zu erhalten und zu optimieren, die beide ihre Berechtigung haben.

Abgerundet wird das Buch durch einen Epilog, einen Anhang mit einer Anleitung für Begegnungen mit der Insektenwelt, einem Glossar und einem umfangreichen Quellenverzeichnis mit weiterführender Literatur.

Fazit: Ein äußerst lesenswertes Buch einer Fachfrau, das sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene in der Thematik geeignet ist und dem das persönliche Engagement der Autorin für das Thema durchgängig anzumerken ist. Sie wird mit ihrem Buch dazu beitragen, ihre Leser für Insekten zu interessieren, selbst Erkenntnisse weiterzugeben und sich für den Schutz der Artenvielfalt und ihrer Lebensräume einzusetzen.